April 1945 | Zerstörung der Brücke, ausgelöst durch zwei explodierende Sprengladungen im Brückenfeld vier bis fünf und Brückenfeld 20 bis 22, welche vermutlich durch Querschläger getroffen wurden. Die Schüsse wurden höchstwahrscheinlich vom Babelsberger Park aus auf deutsche Panzer abgegeben, die auf der Brücke Stellung bezogen hatten |
19. Dezember 1949 |
Abschluss der Wiederherstellung und Übergabe für den Verkehr. Laut Kabinetsbeschluss der Landesregierung Brandenburg vom 18. Dezember 1949 in Brücke der Einheit umgenannt. |
13.August 1961 | Schließung der Grenzübergangsstelle im Zusammenhang mit dem Mauerbau an den Grenzen DDR - Westberlin |
11.Februar 1962 | Austauschaktion zwischen den sowjetischen Kundschafter Oberst Abel und den amerikanischen U -2 Pilot, Hauptmann Gary Powers. |
11.April 1978 | Übergabe eines Motorflugzeug der DDR - Organisation Gesellschaft für Sport und Technik (Flucht nach Berlin - West) durch Colonell Rayson vom Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force in Gatow an die DDR - Organe |
28.Juni 1979 | Übergabe eines Segelflugzeug - genutzt zur Flucht nach Berlin - West durch britische Armeeangehörige an das sowjetische Kontrollorgan |
14.November 1984 (24.00 Uhr) |
Zeitweilige Sperrung der Brücke durch die DDR - und sowjetischen Kontrollorgane, um den Senat von Berlin zur Finanzierung der Brückenbaukosten an die DDR zu veranlassen. |
15. November 1984 (12.00 Uhr) |
Aufhebung der Sperrung, nachdem eine Zusicherung zur Zahlung der Baukosten in Höhe von zwei Millionen DM erfolgte |
01 April 1985 | Beginn der Bauarbeiten an der DDR Brückenhälfte |
11. Juni 1985 | Austauschaktion zwischen 23 Häftlingen aus der DDR und vier, in den USA inhaftiert gewesenen Spionen. |
30. November 1985 | Abschluß der vertragsmäßig vereinbarten Bauarbeiten der DDR - Brückenhälfte |
01. Dezember 1985 | Zulassung der Glienicker Brücke als Grenzübergangsstelle für den Wechselverkehr von in der DDR akkreditierten Diplomaten. Ergänzung des Verzeichnisses der Grenzübergangsstellen der DDR, Anlage zum § 18 der Grenzordnung unter den Namen "Glienicker Brücke" |
11. Februar 1986
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Austauschaktion zwischen Anatolij Schtscharanski und Spionen aus Ost und West |
11. Februar 1986 | Erneute Übergabe eines Motorflugzeug an die DDR |
09. Dezember 1987 | Gescheiterter Fluchtversuch mit einem PKW durch zwei männliche Personen |
10. März 1988 | Drei Potsdamern gelang die Flucht mit einem LKW nach Zehlendorf, wenn auch mit der damit verbunden Gefahr, Menschenleben hierbei zu gefährden |
10. November 1989 | Öffnung der Grenzübergangsstelle auch für DDR - Bürger |
01. Juli 1990 | Einstellung der Personenkontrollen zwischen der DDR und Westberlin, damit auch an der Glienicker Brücke zu veranlassen |
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